Wanderer bevorzugen Hotels dicht gefolgt von Ferienwohnungen und es wird empfohlen, spezifisches Informationsmaterial bereitzustellen.
Die Studie "Dokumentation Zukunftsmarkt Wandern" von Dicks, Neumeyer identifiziert die bevorzugten Unterkünfte für Wanderer. In einem weiteren Forschungsbericht (591) empfehlen Dicks, Neumeyer, "in den Unterkünften Informationsmaterial zu Wanderwegen mit Qualitätszeichen auszulegen."
Hotels und Ferienwohnungen sind die beliebtesten Unterkunftsformen der Wanderer. Dabei legen sie durchaus auch Wert auf Qualität: Ein großer Anteil der Wanderer übernachtet in höher klassifizerten Häusern.
25 % der Reisen werden in Ferienwohnungen/-häusern und 12 % der Intensivwanderreisen in einer Pension verbracht. Kaum eine Reise wird in einem Wohnwagen oder Zelt unternommen. Auch Appartments, Bungalows, Clubanlagen, private Unterkünfte bei Bekannten oder eigene Immobilien werden nur sehr selten in Anspruch genommen. Intensivwanderreisende bevorzugen 3-Sterne-Unterkünfte (48%), 21 % nächtigen in 4- oder 5-Sterne-Unterkünften.
"Bei den Übernachtungen werden Hotels, dicht gefolgt von Ferienwohnungen bevorzugt. Die Studie empfiehlt, in den Unterkünften Informationsmaterial zu Wanderwegen mit Qualitätszeichen auszulegen. Die so zertifizierten Wege vereinen hervorragende Ausschilderung mit besonderen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand."
"Wandergastgeber sind essenziell für die Wanderqualität und sollten folgende Anforderungen erfüllen: