Im Überblick Eine Zusammenfassung des 1. Social Summit

⛰️ Sehnsucht. Ein schlichtes Wort mit großer Bedeutung! Tagtäglich stehen wir Wanderexperten vor der Herausforderung, diese eine Region, dieses Dorf, diesen Wanderweg, diese Hütte in Form von Geschichten zu erzählen. Wir wollen einen Sog erzeugen, der berührt, Sehnsucht auslöst und aus einer Community Gäste macht.

❓Doch wie schaffen wir das? Wie heben wir uns mit unseren Inhalten ab? Wie erzeugen wir Sog?

💡 Im ersten „Social Summit – Gipfeltreffen für Social Media Expert:innen von Österreichs Wanderdörfer“ durften wir diese Fragen gemeinsam mit Michael Matthiass und mehr als 50 Teilnehmer:innen in einem intensiven Workshop auf den Grund gehen.

Für alle, die leider nicht teilnehmen konnten, haben wir hier nun eine Zusammenfassung der wesentlichen Workshop-Themen:

 Was der Kern mit Analyse & Intuition zu tun hat  

 „Seid präzise, liefert echten Mehrwert für eure Leser!“ Unsere Hauptaufgabe ist es, eine Sehnsucht zu wecken und den Kern einer Geschichte zu finden, sagt Michael Matthiass. Nur wer den Kern kennt, kann eine einzigartige und resonante Geschichte erzählen.

💡 Wie finden wir den Kern? Mit analytischem Denken und einfachen, offenen Sesamstraße-Fragen, die nicht zu sehr ins Detail gehen. Zum Beispiel: „Was ist besonders an dieser Hütte? Ist es die Hütte selbst, der Wirt oder die Lage?“ Wir fragen weiter, bis keine Fragen mehr offen sind oder wir auf eine Sackgasse stoßen.

💡 Dann kommt die Intuition ins Spiel. Ohne Nachzudenken beurteilen wir mit „Daumen hoch – Daumen runter“, ob diese Richtung spannend ist und die Geschichte uns berührt. Unser Bauchgefühl zeigt deutlich: „Ja, das lohnt sich zu erzählen“ oder „Ganz nett, aber nichts Besonderes“.

 Von Monstern, Helden und Wiedergeburten

💡 Matthiass erklärt, wie man von abstrakter zu sinnlicher Sprache kommt. Unser Gehirn speichert viele Bilder, Emotionen und Erinnerungen. Mit den richtigen Assoziationen und Sprachbildern können wir unsere User:in berühren. Was es dafür braucht? Zeit zum Nachdenken und Klarheit!

💡 Entscheidend ist außerdem, dass man von einem präzisen Kern zu echtem Storytelling kommt. Dafür nutzen wir die 5 Urgeschichten für kraftvolle Erzählungen. Mit den 5 Story-Fragen entwickeln wir die Geschichte der Bischofer Käsalm.

 

 Wie der austauschbare Hüttenpost Benchmark wird 

Wir gehen von der Theorie zur Praxis: Ein Post für die Bischofer Käsalm mit präzisem Kern, gutem Storytelling und sinnlicher Sprache, der Emotionen weckt. Rahmenbedingungen: 30 Minuten Zeit und Kleingruppen, die erstmals zusammenarbeiten. Eine echte Herausforderung!

 

Auch die gelernten Call to Actions am Ende eines Posts werden diskutiert:

„Besuch diese Hütte und erfahre noch mehr über ihre Geschichte“ – „Du bist gespannt? Hier klicken und alle Infos bekommen“ …

💡 Wir wissen, dass der Algorithmus Interaktion mag und fordern daher aktiv dazu auf. Auch eine Conversion zur Website wäre hilfreich. Doch 99% aller „Call to Actions“ verfehlen ihr Ziel, weil sie keinen echten Impuls geben. Unsere User:innen werden es uns danken, wenn wir den Call to Action gelegentlich weglassen.

 

 Kleine Geschichten in einer schnellen Welt

Am Ende eines intensiven Tages sind sich alle Teilnehmer einig: Es geht viel besser als „Na, hast du auch Lust auf ein Wochenende in den Bergen?“ oder „Unser Geheimtipp für eine tolle Wanderung“ – auch wenn jeder von uns aus Zeitgründen solche Formulierungen sicher noch gelegentlich nutzen wird.

❗ Lasst uns alle etwas mehr Mut und Einzigartigkeit in unsere Texte bringen. Lasst uns die #MagiedesGehens in Worte fassen. Jeder Wanderweg hat seinen eigenen Rhythmus, jedes Dorf seine einzigartige Erzählung, jede Hütte ihren unverwechselbaren Charme.

Unsere Expert:innnen

Michael Matthiass

Story. Sprache. Kern

  • International vielfach ausgezeichnet
  • Experte für Strategie, Storytelling und Text
  • Unsere Expert:innen kennen Ihn von Workshops und sind begeistert
  • Verhilft zu Klarheit & sprachlicher Disziplin
  • Trainiert den spielerisch-effektiven Einsatz von Intuition und Kreativität

    (C) Jim Rakete

Die teilnehmenden Content Creator

Monja Kraner
ÖWD Brand Ambassador
Gewinnerin des ersten Content Creator Events 2021

Daniel Irkes
FPV Drohnenpilot & Videograf des Events
Gewinner des Content Creator Events 2022

more to come…

 

Die Social Media Expertinnen Österreichs Wanderdörfer

Johanna Prorok
Angelika Brunauer
Johanna Pirolt

Programm Der Ablauf des ersten Social Summit

 

WANN WAS

09:30 – 10:00 Uhr Ankommen im Böglerhof
10:00 Uhr

Begrüßung & kurze Vorstellung des Content Creator Event

Setz dich fest in deinen Stuhl und schnall dich an, denn wir starten jetzt durch!
Vormittag

Auf den Punkt mit Michael Matthiass

Intention und Kreativität als Basis für eure Stories.
12:30-13:15 Energie tanken für den Nachmittag Lass deine Gehirnzellen sich neu sortieren, während du dich am ernährungsbewussten Buffet labst. Denn nach der Pause geht’s richtig los!
Nachmittag In die Praxis umgesetzt – Workshops mit Michael Matthiass Gemeinsam und interaktiv erkunden wir die pure Freude am Gestalten und Teilen von Stories – auf den Punkt gebracht!
Nachmittag Live vor Ort Einblicke in den Content Creator Event 2024 gewinnen
16:15 Uhr Verabschiedung Auf zu neuen digitalen Horizonten!
16:15 – 17:00

Netzwerken im Garten des Böglerhof

Die Gipfel des Alpbachtal im Blick lassen wir den Tag gemeinsam im Garten des Böglerhof ausklingen!

Abendprogramm
20:15 – 22:00 Präsentation der Ergebnisse der Challenges Die Teams des Content Creator Event stellen ihre Beiträge zum Wettbewerb vor
ab 22:00 Netzwerkabend & gemeinsamer Ausklang in der Böglersbar
Das Abendprogramm ist nicht offizieller Teil des Social Summit. Die Teilnahme ist kostenlos, Getränke & Speisen werden nicht vom Verein übernommen.

Die Location Der Böglerhof - Fichtensaal | Alpbach | Tirol

Veranstaltungs-Location

Der 1. Social Summit findet im Fichtensaal im Böglerhof statt.

Böglerhof – pure nature spa resort
Alpbach 166, 6236 Alpbach
T. +43 5336 5227
M. info@boeglerhof.at

 

Unterkunft

Solltet ihr bereits am Vortag anreisen wollen, könnt ihr hier eine Unterkunft buchen

Öffentliche Anreise

Bus und Bahn

Mit dem Schnellzug (ICE/IC/EC) kannst du bis Jenbach (20 km) oder Wörgl (25 km) anreisen. Regionalzüge halten in Brixlegg (10 km), von dort mit dem Bus 620 weiter nach Alpbach-Inneralpbach.

👇 Kostenfreie Mobilität vor Ort👇

Wenn du mit der Bahn oder dem Bus anreist, kannst du kostenlos mit deiner Unterkunfts-Reservierungsbestätigung ab/bis Bahnhof Jenbach, Wörgl, Brixlegg und Rattenberg mit der VVT-Linie (Regiobus) nach Alpbach fahren.
Vor Ort erhaltest du beim jeweiligen Vermieter die kostenlose Alpbachtal Card. Diese gilt während Ihres Aufenthaltes als Ausweis für Fahrten mit dem Regiobus und bietet zusätzliche Inklusivleistungen.

Fahrgemeinschaften

Für die Bildung von Fahrgemeinschaften stellen wir euch hier die Teilnehmer:innenliste beider Veranstaltungen (VVS und Social Summit) zur Verfügung. Bitte vernetzt euch direkt untereinander.

Weitere Infos zur Anreise

Panorama Dorf_Alpbachtal ©Alpbacherhof

Anmeldung Anmeldung zu Social Summit & Abendprogramm

Anmeldung Social Summit

Primär richtet sich der Social Summit an eure Social Media-Beauftragten. Es können aber natürlich auch andere Interessierte aus euren Organisationen teilnehmen.

Als Mitglieder von Österreichs Wanderdörfer bekommt ihr für den Social Summit 1 Fixplatz pro Region. Sollten sich noch weitere Kolleg:Innen für eine Teilnahme interessieren bitte unbedingt bei der Anmeldung angeben. Nach Möglichkeit können wir weitere Teilnehmer:innen aufnehmen.

Die Anmeldung inkludiert die Verpflegung während der Veranstaltung.

Optionales Abendprogramm

Am Freitag Abend findet die Präsentation der Ergebnisse des Content Creator Event statt. Ihr habt die Möglichkeit an der Präsentation und dem anschließenden Networking mit den Teilnehmer:innen, Partner:innen und unseren Expert:innen im Böglerhof teilzunehmen.

20:15 – 22:00 Präsentation der Ergebnisse vom Content Creator Event
ab 22:00: Networking 

Die Kosten für Getränke im Rahmen des Abendprogramms werden nicht übernommen.

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