Stammtische 2022 Überblick & Zusammenfassung der Stammtische 2022

ÖWD Stammtisch #7 weitwanderwege.com: Zahlen und Erfahrungswerte im Jahr 2022

1. & 7. Dezember 2022

Key Findings

  • Unsere Erfolge 2022
    • Die Zahlen im Überblick
    • Die erfolgreichsten Seiten
    • Unsere Weitwanderer
  • Social Media 2022
    • Ergebnisse der Ad Kampagnen
    • Was ist neu? Was haben wir gelernt?
  • Redesign & Katalog 2023
  • Erfahrungsaustausch
    • Wie geht es euch? Was gibt’s Neues?
  • Schwerpunkte 2023

ÖWD Stammtisch #6 Angebotsgruppe Wintersonne 22/23

02. November 2022 | 13:00 – 14:00 Uhr 

Die Neuerungen auf einen Blick:

  • Outdoorwelten Special mit einer Reportage zu Wintersonne ab 10.11 im Handel
  • Adventkalender wird Wintersonne-Adventkalender für Reichweiten-Boost im Dezember
  • Social-Media-Ads: Wir testen den besten Zeitpunkt (erster Test im September abgeschlossen, zweiter Test folgt im November)
  • Listicles (“der Dauerbrenner unter den Content-Formaten”) werden erstellt und alle Winterdörfer/-routen finden sich in mind. einem Listicle wieder
  • Reporting NEU – neuer Reporting-Standard auf Basis von Google Data Studio wird eingeführt
  • Qualitätssicherung für Winterwandern & Schneeschuhwandern wird gestartet

ÖWD Stammtisch #5 Mobilität für Destinationen. - mit Markus Frewein von verkehrplus

21. September 2022 | 10:30 – 11:30 Uhr 

Key Findings:

  • Information, Information, Information!
    • Einer Befragung zufolge denken 79% der Gäste nicht an eine öffentliche Anreise.
    • Wir TouristikerInnen müssen die Gäste zu alternativer Anreise inspirieren, Anreize schaffen und Anleitungen liefern.
  • Mobilitätslösungen sind keine Selbstläufer.
    • Es braucht ständiges Nudging.
    • Es ist wichtig, dass der Bürgermeister bzw. die Bürgermeisterin selbst mitfährt.
    • Angebot muss da sein und gelebt werden.
  • Mobilitätskonzepte bestehen aus vielen Bausteinen.
    • On-Demand-Lösungen sind nicht Breitbandantibiotikum für ÖPNV
      • Sehr flexibel, sehr teuer aber nicht leistungsstark
      • Können für Feinverteilung eine Rolle im Konzept spielen
  • Im Managementsystem müssen wir an allen Stellschrauben drehen.
    • Nicht alle Möglichkeiten (Auto, Bus, zu Fuß, mit Rad, usw.) offen lassen
    • Parkplätze monetarisieren
    • Bus finanzieren
  • Es ist sehr schwer, die Mobilitätslösung einer Region auf eine andere zu übertragen.
    • Individuelle Ausgangssituationen
    • Geographische Lage
    • Bestehende Strukturen und Voraussetzungen

Best-Practice-Beispiele:

  • Nockmobil, vorgestellt durch Hellmuth Koch
    • Nicht nur für TouristInnen sondern auch für Einheimische
    • in 3 Jahren 65.000 Fahrgäste und durchschnittlich 2,5 Personen pro Fahrt – fantastische Zahlen!
    • Finanzierung über alle TVBs und alle Gemeinden
  • Last-Mile-Lösung in der Region Wilder Kaiser, vorgestellt durch Nina Holstein
    • Region zahlt Transfer zum Hotel und fördert so die Anreise mit der Bahn
    • Gäste hätten nicht darüber nachgedacht mit dem Zug anzureisen, wenn die Destination nicht den Impuls gesetzt hätte

Weiterführende Studie von Manuel Tschenet vom Regionalmanagement KUUSK:

Vergleichende Analyse: Angebot, Struktur und Organisation des Öffentlichen Busverkehrs in Westösterreich

Kurzfazit aus der Studie:

„Die Organisation, Kompetenzverteilung und Finanzierung des Regionalbusverkehrs in Österreich sind äußerst komplex gewachsen. Durch die geteilte Zuständigkeit […] einerseits und die Finanzierung durch ebendiese [unterschiedlichen] Körperschaften ist die Entscheidungsfindung in vielen Fällen langwierig und schwierig. […] Für die Fahrplangestaltung bestehen  daneben viele Zwangspunkte und Einzelinteressen wie zum Beispiel Schulen, Bahnhöfe, Seilbahnen, große Betriebe, etc.“


ÖWD Stammtisch #04 Workcation & New Work – eine Chance für die Wanderdörfer? - Mit Andreas Jaritz von Emma Wanderer

29. Juni 2022 | 11:00 – 12:00 Uhr 

Key Findings:

  • Zielgruppen von Emma Wanderer sind mittlere bis große Unternehmen (Erste Zielbranchen: IT & Consulting Unternehmen)
  • Emma Wanderer will „kein Lückenfüller“ für Leerstand in ländlichen Regionen sein
  • Höhere Wertschöpfung in dem Segment Camping durch hochwertiges Design der Anlage und Aufwertung von Stellflächen durch das Coworking
  • Emma Wanderer legt den Fokus auf viele Gemeinschaftsflächen, um weniger Boden zu versiegeln
  • 1.Projekt auf Basis von Micro-Homes & Gemeinschaftsräumen (Grüne-Wiese-Konzept) in Umsetzung in Hieflau (am Tor zum Nationalpark Gesäuse)
  • Build-in Konzept: Ziel ist es auch Unternehmen aus der Region am Campus zu haben, soll in die Region reinstrahlen und eine potentielle Durchmischung von Fachkräften aus anderen Branchen & Unternehmen zu erreichen
  • Gr. Potential liegt in Kombination von Urlaub und Arbeit v.a. auch für Familien (temporäre Kinderbetreuung wird beim 1. Projekt von Emma Wanderer schon angedacht)
  • Umsetzung eines Konzepts mit bestehender Infrastruktur (Leerstand, Wohneinheiten in Dorfstruktur) nicht ausgeschlossen, aber aktuell schwieriger

ÖWD Stammtisch #03 Wie aktualisiere ich OpenStreetMap 1x für viele Portale? - Mit Max Seidl von komoot

25. Mai 2022 | 11:00 – 12:00 Uhr 

Key Findings:

  • Openstreetmap ist die Kartengrundlage für komoot, aber auch viele andere Portale (Outdooractive, Garmin- und Bosch-App etc.)
  • Detailliere Anleitung sowie Erklärungen zu Tags, die oft englischsprachig sind, findet man hier auf Wiki-Beitrag von Openstreetmap
  • Über die komoot-App kann man direkt auf Openstreetmap zugreifen und Änderungen an Teilen der hinterlegten Infrastruktur vornehmen (z.B einen Bereich für Radfahrer sperren durch das Attribut „bicycle= no“ oder einen Privatweg durch „access=no“ gänzlich sperren)
  • POIs in Openstreetmap sind nicht gleichbedeutend mit den Highlights in der komoot-App (Highlights werden in der komoot-App kuratiert)
  • Touren-Empfehlungen auf komoot sind nicht 1:1 die Touren, die ein User eingegeben hat. Hier legt komoot alle Touren ähnlicher Art übereinander & nutzt das Schwarmwissen und die Bewertungen, um wirklich empfehlenswerte Touren in der App an User auszuspielen
  • Collections in der komoot-App können nur durch Premium-Nutzer angelegt werden (für Tourismus-Regionen sind Premium-Accounts aber kostenfrei)
  • Collections werden nach einem kurzen Review-Prozess durch komoot-Mitarbeiter:innen freigeschalten und sind dann auf dem komoot-Profil der Region ersichtlich, sowie über die Suche & ggf. durch Bewerbung im komoot-Feed von Usern

 

ÖWD Stammtisch #02 Pinterest - der Underdog unter den Social-Media-Kanälen

27. April 2022 | 11:00 – 12:00 Uhr 

Key Findings:

  • Pinterest ist ein nachhaltiger Social-Media-Kanal: Durch die Suche und Keywords können auch ältere Pins wieder an Aktualität & Reichweite gewinnen.
  • Die Regelmäßigkeit im Veröffentlichen von Pins ist unserer Meinung nach nicht so wichtig, wie auf anderen Social-Media-Plattformen. Pinterest empfiehlt natürlich regelmäßige Aktivität, um möglichst viele NutzerInnen auf der Plattform zu haben.
  • Follower sind auf Pinterest keine Kennzahl, die man im Fokus haben sollte. Es lohnt sich mehr, Themen zu recherchieren und passende Inhalte dazu kreativ aufzubereiten.
  • Pinterest ist eine gute Plattform, um Trends zu entdecken oder sich selbst für zukünftige Kampagnen inspirieren oder bestätigen zu lassen.
  • Pinterest ist als Traffic-Bringer absolut zu empfehlen: Es braucht aber die Ressourcen dafür, um es hochwertig und mit passenden Inhalten zu bespielen.
  • Es lohnt sich Pins aufzubereiten & thematische Pinterest-Walls anzulegen. Voraussetzung ist aber, dass es passende Landingpages zu den Pins auf der Website gibt, die den Inhalt des Pins aufgreifen und das Versprechen an den User auf der Landingpage so auch gehalten wird.
  • Die grafische Gestaltung von Pins kann variieren: Es gibt keine klare Tendenz zur Verwendung von Logos & einheitlicher CI auf den Visuals. Wir empfehlen mehrere Variationen zu testen.

Weitwandern Stammtisch #1 Das Weitwander-Portal: Zahlen und Erfahrungswerte sowie Trends im Jahr 2022

 6. April 2022 | 14:00 – 15:30 Uhr

Key Findings:

  • Lechweg 10-Jahr Jubiläum
    • planen ein internes Event
  • Alpe Adria Trail  10-Jahr Jubiläum
    • Neu: Holzcubes zum Übernachten
  • Eibiswald
    • haben angefangen das Thema aufzunehmen – 7 Weitwanderwege kommen hier zusammen
  • Osttirol
    • mittlerweile 18 Weitwanderwege
  • Hohe-Tauern-Panoramatrail
    • Verlängerung des Trails (von Zell am See nach Hüttschlag)
  • Alexander Würtinger (LOWA Schuhe)
    • das Thema Familie wird immer stärker

2021 - ÖWD Stammtisch #02 Erfahrungsaustausch über die Zusammenarbeit mit Influencern/Content Creators

11.November 2021 | 14:00 – 15:00 Uhr

Key Findings:

  • Preise für Influencer: wenn man Content erhält und die gesamten Rechte dafür, dann rechtfertigt sich der Preis meistens. Im Vergleich zum Fotograf kommt man hier um einiges günstiger
  • Programmvorgabe: oft fragen Influencer selbst nach einem Programm
  • Manchmal ist die Region selbst zu groß und man gibt Hilfestellung mit einem Programm
  • Wenn ein attraktives Programm zusammengestellt wird und man dieses vom Zeitpunkt flexibel erhält, zeigt sich der Influencer oftmals erkenntlich
  • Auswahl der Influencer: Nach Engagement-Rate
  • Passend zur Region? Oftmals sollte man Influencer mit einer anderen Zielgruppe wählen, um diese für die Region zu erweitern
  • 2G-Regelung:Einhaltung der 2G-Regel bei Influencern sollte bestehen
  • Anders ist es bei einer Berufsreise

2021 - ÖWD Stammtisch #01 Erfahrungsaustausch unter Social-Media-Manager:innen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 4
Hotjar
Zustimmen