Aussage

 

Die wichtigsten Motive für Wanderer sind das Naturerlebnis, die aktive Bewegung, etwas für die eigene Gesundheit zu tun sowie eine Region zu erleben.

Begründung

Die Studie “Wanderstudie, der deutsche Wandermarkt” (Project M 2014) nennt 22 Motive zum Wandern. 

Die zehn wichtigsten Wandermotive sind “die Natur erleben (75%)”, “sich bewegen, aktiv sein (57%)”, “etwas für die Gesundheit tun (56%)”, “eine Region erleben (38%), “den Kopf frei bekommen (33%), “Stress Abbauen (31%)”, “den Alltag vergessen (25%)”, “frische Kraft sammeln (23%)”, “neue Eindrücke gewinnen (22%)” sowie “etwas Neues erleben (20%)”.

Zitate
  • Die drei Hauptmotive der Wanderer sind: Natur erleben (75 %), sich bewegen/aktiv sein (57 %), etwas für die Gesundheit tun (56%).  Motive wie eine Region erleben (38%).  den "Kopf frei bekommen" (33%) "Stress abbauen" (31%)","den Alltag vergessen" (25%), "frische Kraft sammeln (23%), "neue Eindrücke gewinnen" (22%) und "etwas Neues entdecken" gehören ebenfalls zu den Top ten.

    (Vgl. PROJECT M GmbH Andreas Lorenz, Hagen Melzer, Peter Herrmann, 2014: S. 13)
  • Das Motiv "Natur erleben" ist für die Wanderer von größter Bedeutung. Ebenfalls wichtig ist das Motiv "sich zu bewegen" sowie "etwas für die Gesundheit tun".

    (Vgl. Dicks, Neumeyer, 2010: 34)
  • Die zentralen Wandermotive: Wandern ist ein aktives Naturerlebnis! Wandern schafft Bewegung und Regeneration! Wandern ermöglicht soziale Kontakte!

    (Vgl. Zukunftsmarkt Wandern, 2010: S 14)
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics
Hotjar
Zustimmen