Alle Informationen zu den Stammtischen von Österreichs Wanderdörfern
Mit den kostenlosen Stammtischen von Österreichs Wanderdörfern möchten wir euch ortsunabhängig alle Infos zu unseren aktuellen Kampagnen, geplanten Kampagnen und weiteren Tipps & Infos zur Verfügung stellen.
In den Stammtischen informieren wir euch über verschiedenste Neuerungen und spannende Entwicklungen aus der Welt des Online-Marketings. Unsere Stammtische sind niederschwellige Austauschformate aller Marketing-Profis im Netzwerk von Österreichs Wanderdörfer. So profitieren wir alle von unseren individuellen Erfahrungen aus der täglichen Arbeit – Fragen sind dabei ausdrücklich erwünscht!
mit Iris Zeiler
Wann?
📅 09.01.2025
⏰ 13:30 Uhr – 14:30 Uhr
Wo?
Online über Zoom
👉 Meeting-ID: 869 1610 2194
👉 Kenncode: 678132
Michael Scheiber
Events | Stammtische
michael.scheiber@wanderdoerfer.at
+43 4242 257530 604
Überblick & Zusammenfassung der letzten Stammtische
Falls es zu Problemen beim Einstieg in die Videokonferenz kommen sollte, dann meldet euch bitte kurz telefonisch unter 04242 / 257531 bei uns!
Mit unserem Leitidee-orientierten Bewertungsmodell können wir die Optimierung eurer Wanderangebote systematisch unterstützen:
Um eure digitale Präsenz weiter zu stärken, empfehlen wir den Newsletter „Die perfekte Wanderseite“. Darin findet ihr:
Habt ihr Interesse, die Themen gemeinsam weiter zu vertiefen oder erste Maßnahmen umzusetzen? Wir freuen uns auf eure Rückmeldung!
Die Erkenntnisse
👉 Von Beginn an Zeit und Ressourcen für Planung, Workflow und Prozesse einplanen, um späteren Mehraufwand so gering wie möglich zu halten.
👉 Verwendung von vereinfachten Wegweisern war eine gute Entscheidung und sehr hilfreich
👉 Umgang mit Themen- und Rundwegen: werden auf den Schildern nicht als Zielangabe, sondern mittels Logo/Icon kommuniziert
👉 Zeitrahmen – 4 Jahre (2 Jahre Vorbereitungen, 2 Jahre Umsetzung, Überarbeitung und Montage)
Die aktuellen Herausforderungen
👉 Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern
👉 Kurzfristige Nachbestellungen von Schildern nicht immer möglich
👉 Synchronisation von Beschilderung, Wanderkarte und Tourenbeschreibung
🥾 Weitwandern im Winter macht Sinn, ist aber auch herausfordernd
Der erste Winter-Weitwanderweg als Leuchtturm-Projekt für Winterwandern schafft Aufmerksamkeit für das Thema Winterwandern
Großes Medieninteresse
Herausforderung: Einzel-Nächtigungen und Gepäcktransport
⭐ Neues Produkt ab der Wintersaison 2024/2025: Sternwanderung
Nächtigung in einem Betrieb – 5 Tage Winterwandern – jeden Tag ein anderer Winterwanderweg
öffentliche Anbindung bei allen Wegen ist gegeben
Kürzere Varianten sind möglich
🏔️ Weganlage
Die Wege verlaufen großteils auf Forststraßen und Sommerwegen, so dass diese auch bei nicht-durchgängiger Schneedecke begehbar sind
🪧 Herausforderung Beschilderung
142 km Winterwegenetz – Beschilderung ist herausfordernd
🌦️ Herausforderung klimatische Gegebenheiten
Welche Bildsprache verwenden wir im Marketing?
Fünf Ergebnisse aus der Studie:
Key Facts
Der Wandersommer deines Lebens
💡 Die Idee
Wir schicken Content Creator durch 10 Regionen Österreichs Wanderdörfer
🏁 Das Ziel
Das Wandern, die Natur und Österreichs Wanderdörfer unserer jungen Zielgruppe näher bringen
🎯 Der Fokus
Content Produktion, Social-Media-Marketing für unsere junge Zielgruppe & Influencer-Relation
✅ Der Output
– Kreativer Content
– Aufbau von Influencer-Netzwerk und Newcomer Content Creator
– Persönliche Einblicke & Geschichten aus unseren Wanderdestinationen
– Digitale Präsenz auf mehreren Plattformen
Das Content Creator Event
Der Output für die Austragungsregion des Content Creator Events
👉 Networking: Content Creator, Brand Ambassadors und Partner
👉 Positionierung als attraktive Wanderdestination in einer jungen Zielgruppe
👉 Aktive Kommunikation als Austragungsregion ab Februar B2C und B2B von ÖWD
👉 Kommunikation in den Accounts unserer TOP 10 Teams
👉 Content, Content, Content: exklusiver Content von den TOP 10 Teams und unseren Fotografen + Community-Preis-Gewinner kommen nochmals in die Region. Zusätzlich erhaltet ihr ein exklusives E-Book aus eurer Region.
Eure Möglichkeiten zur Teilnahme
⛰️ Eine Region als Austragungsregion des Content Creator Events
⛰️ 10 Routen-Regionen für den „Wandersommer deines Lebens“
Key Facts
☀️ Neu ab Saison 2024/25: jede teilnehmende Region (unabhängig ihres Aktivitäten-Fokus) muss mind. 1 Winterwanderweg zertifizieren lassen oder schon zertifiziert haben.
☀️ Der Fokus der Kommunikation liegt auch in der Saison 2024/25 auf Winterwandern.
☀️ Die Winterwanderwege-Zertifizierung kann parallel zur Teilnahme an der Angebotsgruppe passieren. Die Kommunikationsmaßnahmen erfolgen sofort mit dem Beitritt.
☀️ Neue Mitglieder können ihren Beitritt durch die aktive Buchung des Premium-Pakets auf der B2B-Seite von Wintersonne bekanntgeben.
☀️ Die Teilnahme an der Angebotsgruppe Wintersonne ist fortlaufend. Ein Austritt muss schriftlich bis spätestens 30. April jedes Jahres bekanntgeben werden.
☀️ Es können beliebig viele Dörfer (auch nicht zertifizierte) und auch weitere Aktivitäten wie Schneeschuhwandern oder Skitouren weiterhin pro Region präsentiert werden.
☀️ Auch dieses Jahr kann ein Gastgeber pro Region als Gastgeber-Empfehlung auf der Wintersonne-Regionsseite dargestellt werden. Diese Platzierung ist für den Gastgeber kostenpflichtig und über die Gastgeber-B2B-Seite mit dem Spezial-Paket buchbar.
Key Facts
👉 Warum Qualitätssicherung
👉 Knackpunkte der (Re-)Zertifizierung WanderwegLeitideekonformes Gesamterlebnis
👉 Knackpunkte der (Re-)Zertifizierung WanderDORFVorhandensein einer regionalen Leitidee und Integration des Dorfes
👉 Schlüsselkriterien WandergastgeberHauseigener Wanderstarplatz
Key Facts
🎯 Weitwandern ist Zukunftsthema
👉 Die Social Media Reichweite wächst stetig: Rund 42.000 Abonnenten auf Instagram (+150% seit Juni 2023)
👉 Die Presse liebt Weitwandern: 7 Presseartikel 2023 und hohes Interesse am Thema Weitwandern auf der Pressetour 2024
🎯 Mehr Nutzer:innen – Mehr Seitenaufrufe – aber Anfragen-Minus im ersten Quartal: Trendumkehr bei Anfragen durch gesetzte Maßnahmen:
👉 bewährtes Anfrageformular steigert Anfragen wieder
👉 Intensive Marketingmaßnahmen in den nächsten Monaten
👉 Schwerpunkt in Saisonverlängerung
Es geht wieder bergauf!
🎯 2024 hat sich bei unseren Weitwanderwegen viel getan:
👉 Namen wurden geändert (z.B. 3-Tage-Hüttentour am Wilden Kaiser), Routenverläufe verlegt (z.B. Hüttenwanderung am Ötztal Trek), Wege erweitert,…
👉 …und es gibt neue Winterweitwanderwege (z.B. Paznaun-Ischgl)
👉 Beliebteste Themenseiten: Weitwandern von Hütte zu Hütte, Alpenüberquerungen & Weitwandern mit Hund
Neu dazugekommen: Mehrtägige Hüttentouren, Weitwandern im Frühling, 3-Tagestouren
Key Facts
🙌 Bei Usertests beobachten wir – als Expert:innen – andere Menschen – als potentielle Gäste – wie sie eure Website benutzen. Aus der Beobachtung können wir unsere Erkenntnisse über die Benutzbarkeit der Websites ziehen.
🙌 Das Testszenario eines Usertests richtet sich nach euren individuellen Anforderungen und Problemstellungen. In vorangehenden Gesprächen erläutern und schärfen wir gemeinsam mit euch die Fragestellung, um zu möglichst aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen.
🙌 Die Fragestellung eines Usertests kann sowohl technische Umsetzung, Design als auch die inhaltliche Ebene der Website betreffen. Es empfiehlt sich aber in einem Usertest auf eine Ebene zu fokussieren um möglichst präzise Aussagen zu erhalten
🙌 Als Ergebnis eines Usertests bekommt ihr in persönlichen Gesprächen positive, neutrale und negative Beobachtungen und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen. Diese Empfehlungen könnt ihr unabhängig von uns weiter verarbeiten und in eurem bestehenden System einarbeiten.
Beispiele für den Impact von Beobachtungen
Bsp. 1: Hund als Familienmitglied
👉 Testszenario: Jemand möchte für 2 Erwachsene, 2 Kinder und einen Hund für 3 Nächte buchen.
👉 Annahme für dir Berechnung des Impacts: Eure Website hat 100.000 User pro Monat und 10% der Anfragen kommen von Hundebesitzer:innen, das sind 1.000 User.
👉 Beobachtung im Usertest: 50% der User finden den Filter für „Hunde erlaubt“ nicht
👉 Schlussfolgerung: 500 potentielle Buchungen bzw. 6.000 potentielle Nächtigungen gehen verloren.
Bsp. 2: Suche und automatische Filterung
👉 Testszenario: Jemand möchte ein Hotel mit bestimmten Anforderungen buchen und gibt diese in den Filter ein.
👉 Annahme für dir Berechnung des Impacts: Eure Website hat 100.000 User pro Monat
👉 Ergebnis des Usertests: 60% der User drücken nach der Auswahl der entsprechenden Filter nicht auf den Button „Unterkunft suchen“ sondern gehen direkt in die nicht angepasste Unterkunftsauswahl. Nachdem sie erkennen dass ein Großteil der Unterkünfte nicht ihrer Auswahl entspricht brechen etwa 50% dieser User den Buchungsvorgang ab.
👉 Schlussfolgerung: 3.000 potentielle Buchungen gehen verloren.
Key Facts
🙌 Diese Spielend wandern Ressourcen könnt ihr jederzeit nutzen und damit das Thema Familien in eurer Region stärken
🙌 wandern & spielen – mehr braucht es nicht (manchmal ist “einfach” genau das Richtige)
Der Spielend wandern Weg
🙌 Best Practice Beispiel „Riedingtal“ – Hochkönig
Als erste Region von Österreichs Wanderdörfern setzt der Hochkönig mit zwei „Spielend wandern Wegen“ auf das zukunftsfähige Wanderprodukt, das Ressourcen schont, bestehende Infrastruktur in Wert setzt und eine nachhaltige Wertschöpfung in der Region fördert.
Inhalt:
Key Facts
🙌 Weniger Teilnehmerregionen – weniger Budget – Verdoppelung der Weiterleitungen zu Webseiten von Regionen und Gastgebern.
🙌 Wandern als Ganzjahresangebot – Wandern im Winter ist ganz klar ein Zukunftsthema
🙌 Herausforderung Winterwandern ohne Schnee: Wie kann man Regionen ohne sichere Schneedecke gut in der Kampagne mitnehmen
🙌 9 Wege in Zertifizierung: Alle begangenen Winterwanderwege können in die Auslage gestellt werden. Potentiale sind bei Beschilderung, Inszenierung und Storytelling vorhanden
🙌 Impulstag Winterwandern – ein neues und wertvolles Format als Know-how- und Netzwerk-Treffpunkt für Winterwanderverantwortliche und Wegewart:innen.
🙌 Mehr Teilnehemer:innen aus den Wanderdörfern für die Angebotsgruppe Wintersonne und den Impulstag Winterwandern als Ziel für nächstes Jahr
Inhalt:
Raphael Chrysochoidis
(Lebensraum- & Nachhaltigkeitskoordinator Tourismusverband Seefeld) &
Christian Wandl
(Biohotel Leutascherhof, 1. Obmann Stvt. Tourismusverband Seefeld)…
Key Facts