Stammtische 2023 Überblick & Zusammenfassung der Stammtische 2023

ÖWD Stammtisch #21: Alpenmosaik Montafon Mit Josef Manahl-Tagwerker

Inhalt:

Josef Manahl-Tagwerker vom Montafon Tourismus hat das neue Wanderleitprodukt ‚Alpenmosaik Montafon‘ präsentiert und uns durch die vier Erlebnisräume der Region geführt. 🤗

💡 Zur Entstehungsgeschichte: Das Montafon ist eine der am geologisch interessantesten Regionen in den Alpen. ⛰️ Durch das Tal zieht sich die geologische Grenze zwischen den Ost- und den Westalpen. Die drei Gebirgsgruppen, das Verwall, die Silvretta und das Rätikon treffen an dieser Grenze aufeinander und weisen aufgrund ihrer Entwicklungsgeschichte ganz unterschiedliche Landschaftsbilder auf. 🌄

🎯 Ziel war es, rund um diese Thematik ein nicht kopierbares Wanderleitprodukt für das Montafon zu entwickeln, das Markenwerte und Ortsprofile sichtbar und erlebbar macht, das bestehende Themen- und Wanderwege einbindet und das Wandern mit authentischen Geschichten füllt. 🙌

 

ÖWD Stammtisch #20 mit René Sendlhofer-Schag Shared Trails - gemeinsam unterwegs

Inhalt:

René ist Mountainbike-Koordinator des Österreichischen Alpenvereins. Darüber hinaus leitet er das Lehrteam MTB beim Alpenverein, ist Reiseveranstalter und Fotograf. Es wurden unter anderem Einblicke in die aktuelle Position des Alpenvereins zum Thema MTB gegeben und spannende Umfrageergebnisse präsentiert.

Learnings

  • Nr. 1 Motiv von MTB ist der Naturgenuss (88%) – dieser verbindet Mountainbiker:innen und Wanderer
  • MTB ist die zweithäufigste Sommersportart in Österreich, wobei 67% der Mountainbiker:innen bergauf Forststraßen und bergab Wanderwege nutzen.
  • MTB ist entgegen dem Mythos eine weggebundene Sportart & das “Querfeldein-Fahren” existiert nicht.
  • Anforderung an einen Shared Trail ist es, dass kein neuer Weg dafür entwickelt wird, sondern bestehende Wege genutzt werden.
  • Der Fokus des Fahrens auf einem Shared Trail liegt auf flüssigem, bedachtem Fahren.
  • Die gesetzliche Situation für Mountainbiken unterscheidet sich in Österreich zu anderen EU-Ländern. Hierzulande muss jeder Shared Trail explizit freigegeben werden, während in der Schweiz, Italien und Südtirol MTB immer erlaubt ist, wo es nicht explizit verboten wurde.
  • Für die Wegeerhaltung selbst ist die Fahrtechnik entscheidend – es ist auf allen Ebenen zu intervenieren – Schulungen, Trail Center, uvm.
  • Tipp: Trailbells für MTB – eine Schelle mit angenehmen Klang hilft am Shared Trail
  • Best Practice Nr. 1: Shared Trail – Geschriebenstein im Burgenland
  • Best Practice Nr. 2: Shared Trail in Wagrain Kleinarl – nach 2 Jahren im Einsatz gibt es keine Probleme und die Region würde wieder auf Shared Trails setzen

Diese Dokumente können von euch zusätzliche downgeloadet werden:

ÖWD Stammtisch #19 mit Walter Würtl 5-Sterne Sicherheitskonzept

Inhalt:

Walter Würtl ist ein absoluter Experte für die Qualität und Sicherheit von Wanderwegen . Er ist unter anderem Bergführer, Ausbildungsleiter beim Alpenverein, Bundeslawinenreferent der Bergrettung sowie Sachverständiger für Alpinunfälle. Mit RAGNAR (Risikoanalyse gravitativer Naturgefahren im alpinen Raum) und dem 5-Sterne Sicherheitskonzept präsentierte er uns zwei Werkzeuge, die sowohl Fragen rund um die Wartung und Erhaltung von Wanderwegen als die Verkehrssicherungspflicht von Wanderwegen beantworteten.

Learnings:

  • Weniger ist mehr: Sorgfältige Auswahl sowie der Bau von Sicherungs- und Unterstützungsinfrastruktur dort, wo es Sinn macht (und nach einem durchgängigen Konzept)
  • Spezifische Information bei besonders gefährlichen Stellen (besonders steinschlaggefährdet)
  • Markierungen schlüssig, sparsam und sinnvoll
  • Beschilderung und Markierung zur Lenkung und Steuerung nutzen
  • Regelmäßige Wartung und Instandhaltung – das auch schon bei der Konzeption berücksichtigen
  • Rettungskonzept (Notabstiege,…) mitdenken
  • Bei Fragen zum Thema gerne guenther.polanz@wanderdoerfer.at kontaktieren
  • Auf Anfrage senden wir euch die Präsentation gerne zu

ÖWD Stammtisch #18 mit Ulrich Wintersonne 23/24

Inhalt:

  • Ziele und Maßnahmen der Marketingkampagne 23/24
  • Beschlüsse des Vorstands zu Wintersonne
  • Teilnahmemöglichkeiten & Kosten

Das ist NEU in 2023/24:

  • Die Destination nimmt Teil, nicht nur 1 Dorf. Du kannst für alle 3 Aktivitäten (Winterwandern, Schneeschuhwandern, Skitouren) Touren zur Verfügung stellen.
  • Wie in 2022 angekündigt ist die Zertifizierung Pflicht.
  • Mit dem jährlichen Qualitätssicherungsbeitrag pro Aktivität (1 ist Pflicht) wird die Tour zertifiziert. Diese Aktivität und der Weg werden speziell präsentiert. Es können auch alle 3 Aktivitäten zertifiziert werden.
  • Die Kriterien für Skitouren und Schneeschuhwandern werden in der Saison 2023/24 gemeinsam ausgearbeitet.
  • Wir setzen verstärkt auf PR um das Image von Winterwandern als sportliche Alternative im Winter zu stärken
  • Wir starten früher (zunächst mit Google Ads & Dark Ads auf Social-Media) im Oktober

ÖWD Stammtisch #17 mit Karmen & Günther GSV-Update

Inhalt:

  • Der neue (Re-)Zertifizierungsablauf (siehe Präsentation) wurde kommuniziert.
  • Die wichtigsten Neuerungen im Prozess:
    • Terminkoordination erfolgt durch die/den Verantwortliche:n der Region
    • Begehung Dorf: Teilnahme der/des Wanderdorf-Verantwortlichen ist verpflichtend
    • Begehung Wanderweg: Teilnahme der/des Wanderweg-Verantwortlichen ist verpflichtend
    • Begehung Gastgeber: Teilnahme der/des Gastgeber-Coaches bei mind. 1 Besichtigung ist verpflichtend
  • Feedback zum neuen Gastgeber-Prozess: funktioniert einwandfrei (problemlos und schnell)
  • Kriterienupdate Dorf und Weg
    • Die Leitidee rückt stärker in den Mittelpunkt
    • Kriterien werden neu strukturiert
  • Update Mängelliste und (Re-)Zertifizierungsbericht
    • Mängel werden detaillierter kommuniziert
    • Zielvereinbarung bis zur nächsten Re-Zertifizierung

ÖWD Stammtisch #16 mit Karmen, Johanna und Simon Weitwanderwege Update

Unser Ergebnis zur Fragerunde:
Welche Inhalte sind euch wichtig, was sollen wir nach außen kommunizieren?

  • Zu den Hütten:
    • Sensibilisierung und Entromantisierung der Hüttenwanderungen
      • FAQ’s & Verhalten auf Hütten
    • Zeitpunkte für Bewerbung der Hüttenwanderungen eher auf den Herbst verschieben
  • Basisaufklärung weitwandern für EinsteigerInnen:
    • Aufklärung in puncto Tourenplanung
    • Aufklärung in puncto Hüttenöffnungszeiten
    • Kommunikation der Begehbarkeit (Schneeverhältnisse)
    • Kommunikation der Almwirtschaft
    • Forstarbeiten können immer und überall passieren und sein
  • Weitwander-Themen die in den Regionen gut funktionieren:
    • alleine wandern, Selbstfindung, Ausbruch aus dem Alltag
    • Leichte Wanderungen für Einsteigende
    • Wanderungen mit Gepäcktransport

ÖWD Stammtisch #15 mit Günther Polanz Rückblick auf das Wandersymposium 2023

Learnings:

  • Mit Wandern sind wir auf dem richtigen Weg.
  • Starten!! – Imperfektion akzeptieren – Learning by Doing
  • Wir schreiben nur noch positive Geschichten. Diese stellen wir in den Vordergrund.
  • Die Erkenntnisse aus dem Symposium werden in kleinen Einheiten über alle Kanäle das ganze Jahr kommuniziert
  • Für Transformation braucht es gute, vertrauensvolle Beziehungen (“Miteinander”)
  • Wir finden Formate und vernetzen weiter alle Initiativen und Organisationen

ÖWD Stammtisch #14 mit Claudia Luger-Bazinger Besucherlenkung im Alpenraum

  • Handy-Daten können ein Hilfsmittel zur Analyse von Besucherströmen und damit die Basis für Besuchermanagement-Maßnahmen sein, haben aber auch Grenzen aufgrund mangelnder Genauigkeit.
  • Vor allem für kleinräumige Lenkungsmaßnahmen sind Handydaten nur bedingt geeignet (Ungenauigkeit, Hochrechnungen,…)
  • Wichtiger als die Datenerhebung sind die Datenanalyse und die Zieldefinition: Was wollen (und können) wir aus den gesammelten Daten ableiten.
    • Welche Maßnahmen setzen wir danach um?
  • Es gibt mittlerweile auch andere Möglichkeiten zur Datenerhebung (W-Lan-Daten, App-Nutzung,…)
  • Bei Besucherstromlenkung denken wir in 3 Dimensionen
    • Räumliche Verteilung
    • Zeitliche Verteilung
    • Zugangsbeschränkung
  • Verbote ohne angebotene Alternativen werden schwer angenommen
  • Kommunikation mit Gästen ist sehr wichtig
  • Wir dürfen nicht vom homo oeconomicus ausgehen, der rational entscheidet
    • Tatsächlich agieren wir Menschen häufig unüberlegt, irrational und nach Gewohnheit
  • Gemessene Probleme, also Daten, nicht nur bewundern
    • Interventionen setzen
    • Lösungen finden
    • Evaluieren
  • Bei Fragen zum Thema gerne direkt claudia.luger-bazinger@salzburgresearch.at kontaktieren
  • Ihr findet die Präsentation von Claudia hier zum Download.
  • Crowd in Motion

ÖWD Stammtisch #13 mit Thomas Brudermann Klimafreundlich denken - klimaschädlich handeln

  • Wir halten uns selbst für umweltfreundlicher als wir tatsächlich sind
  • Die umweltfreundlichen Maßnahmen, die wir setzen, sind meist einfach in der Umsetzung aber kaum wirksam.
    • „Mit einem Flug in die USA habe ich mehr CO2 verbraucht als wenn ich mein ganzes Leben in künstlichem Licht sitzen würde.“
  • Technologie hilft uns bei Energieerzeugung
  • Technologie löst uns aber nicht die Probleme von Mobilität und Ernährung
    • Fleischproduktion ist immer umweltschädlicher als Erzeugung pflanzlicher Nahrungsmittel
    • E-Fuels können aus erneuerbaren Energien gewonnen werden aber der Effizienzgrad ist 5-10 mal schlechter im Vergleich zu Batterie-betriebenen Fahrzeugen
  • Es gibt keinen Grund zu denken :“Es ist zu spät!
  • Damit wir von Ausreden wegkommen, müssen wir Mindset der Menschen und die Struktur verändern
  • Man kann sich selbst die Rahmenbedingungen für mehr Klimafreundlichkeit schaffen
  • Wir brauchen Ausreden, wenn wir etwas nicht wollen.
  • Wenn wir etwas wollen, reicht uns oft ein guter Grund.

ÖWD Stammtisch #12 Wintersonne Reporting

  • Das bleibt bestehen: Listicles, Adventkalender
  • Wir starten früher in die Bewerbung (Oktober)
  • Flexibilität bei Social Media Creatives (Schnee oder kein Schnee)
  • Stärker mit Google Ads zum Start
  • Social Ads mit Listicle als Klick-Trigger – die besseren gewinnen
  • Keine Pinterest Ads
  • Start der Qualitätssicherung

ÖWD Stammtisch #11 Qualitätssicherung - Winterwanderwege

  • Winterwandern hat Zukunft!
  • “Wildwuchs” Winterwandern
    • Es wird aktuell sehr vieles unter Winterwandern subsumiert
  • Die Spanne zwischen Theorie und Praxis
    • Mehrfachnutzung, durchgehende Präparierung, Beschilderung, …
  • Es ist selektiver als man denkt
    • durchgehende Präparierung ist  herausfordernd
    • Markante Steigungen – bei Schnee und Eis wird es schnell gefährlich
  •  Erlebniswert varriiert sehr stark
    • Was zeichnet den Weg aus? Was macht den Weg besonders?
  • Where is the snow?
    • Alternativen für die schneefreie Zeit sind notwendig
  • Zertifizierung als erster wichtiger Schritt in Richtung Qualitätssicherung – dazu braucht es Klarheit

Mehr Informationen sind der Präsentation zu entnehmen.


ÖWD Stammtisch #10 Hochgenuss - Rückblick & Neuerungen im Marketingmix unserer Kulinarik-Kampagne

Erkenntnisse aus 2022:

  • Gesunde Ernährung begeistert
    • Interview mit Diätologin für Sporternährung hat besonders gute KPIs erzielt
  • Hüttenthema auf Platz 2
    • generierte starken Traffic
  • Jausentipps im Trend
    • funktionieren vor allem auf Pinterest sehr gut

Neuerungen für 2023

  • Brand Ambassador Cooking Catrin
    • Makro-Influencerin – 58.600 Follower
    • Herausgeberin des Köstlich Magazin – 10.000 Auflage
    • Neue Rezepte
  • komoot Collection
    • organisch & als Ads

ÖWD Stammtisch #9 TikTok-TikTok → läuft Facebook & Co die Zeit davon?

  • Auf TikTok muss man sich nicht zum Affen machen. Von juristischem Infocontent über Klamauk bis zu Inspiration hat jegliche Art von Videocontent seinen Platz.
  • Auf TikTok tanzen nicht nur Teenies. Ja, die Plattform ist tendenziell jünger als Facebook oder Instagram, doch es ist keineswegs eine reine Kinderapp, wie oft behauptet. Das gilt sowohl für die Creator- als auch die Userseite.
  • Auf TikTok kann so gut wie jedes Video zu jeder Zeit viral gehen. Wenn irgendein Teil des Videos wie zB der Ton zu trenden beginnt, dann geht die Post ab. Dabei ist es egal, ob das Video professionell produziert oder einfach mit dem Handy erstellt ist. Wenn der Inhalt inspiriert, Spaß macht oder informiert, kann man auf TikTok Reichweiten erzielen, von denen wir auf Meta nur träumen können.
  • TikTok lädt zum Probieren ein. Nachdem es kein Rezept für perfekten TikTok-Content gibt, und offenbar so gut wie alles viral gehen kann, lautet die Devise: Probieren geht über studieren.
  • Facebook & Co sind trotzdem absolut relevant und die vier am meisten genutzten Social Media Plattformen entstammen dem Hause Meta. Am meisten Freude bereitet den User:innen aber TikTok, wo sie im Schnitt doppelt so viel Zeit verbringen wie auf Instagram oder Facebook.
  • Die Datenschutzfrage ist für TikTok in der EU noch unklar. Erst gestern (23.2.23) hat die EU-Kommission ein Verbot der App auf Diensthandys seiner Mitarbeiter:innen ausgesprochen → Zum Artikel
    • Wegen des möglichen Verbots der App ist ein kompletter Wechsel auf die Plattform nicht ratsam.
    • Die Chancen, welche die Plattform bietet, sollte man aber jedenfalls nutzen.

ÖWD Stammtisch #8 Berichten, aber richtig! Zeitgemäßes Reporting mit Simon

26. Jänner 2023:

Key Findings:

  • „Reporting ist einfach und macht Spaß!“
  • Sei dir klar darüber, was die Zahlen bedeuten, die du trackst.
  • Tracke nur, was du auch wirklich verstehst.
  • Tracke nicht um des Trackens Willen, sondern überlege, was dir die jeweilige Zahl sagt.
  • Stelle sicher, dass deine Daten richtig erhoben werden.
  • Versuche klassisches Copy-Paste-Reporting durch professionelles Automatisieren zu ersetzen.
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