Im Überblick

Alle Informationen zu den Stammtischen von Österreichs Wanderdörfern


Mit den kostenlosen Stammtischen von Österreichs Wanderdörfern möchten wir euch ortsunabhängig alle Infos zu unseren aktuellen Kampagnen, geplanten Kampagnen und weiteren Tipps & Infos zur Verfügung stellen.

In den Stammtischen informieren wir euch über verschiedenste Neuerungen und spannende Entwicklungen aus der Welt des Online-Marketings. Unsere Stammtische sind niederschwellige Austauschformate aller Marketing-Profis im Netzwerk von Österreichs Wanderdörfer. So profitieren wir alle von unseren individuellen Erfahrungen aus der täglichen Arbeit – Fragen sind dabei ausdrücklich erwünscht!

Die Vorteile unserer Stammtische

Ortsunabhängig

Niederschwellige Wissensvermittlung

Einblicke & neue Ideen für euer Wandermarketing

Unkomplizierter Erfahrungsaustausch

Der nächste Stammtisch Was steht als nächstes an?

Winterwandern und Winter-Weit-Wandern in der Region Seefeld Mit Lisa Krenkel und Michaela Kraller

📍 Online über Zoom
👉 Meeting-ID: 820 5564 9952
👉 Kenncode: 582109

Stammtisch #34

Wann?
📅 07.11.2024
⏰ 10:30 Uhr – 11:30 Uhr

Wo?
Online über Zoom
👉 Meeting-ID: 820 5564 9952
👉 Kenncode: 582109

Euer Ansprechpartner für den nächsten Stammtisch

Michael Scheiber
Events | Stammtische
michael.scheiber@wanderdoerfer.at
+43 4242 257530 604

Mitarbeiterfoto_Michael_Scheiber©JulianCastro_1_small

Der Login für die Videokonferenz So seid ihr bei unserem Stammtisch dabei

Bitte beachtet diese Grundregeln, um am Stammtisch teilzunehmen:

  1. Bitte ca. 5-10 Minuten vor Beginn dem Zoom-Meeting beitreten
  2. Zoom herunterladen und installieren, wenn gefordert
  3. Bitte Kamera einschalten, damit der Austausch so persönlich wie möglich ist
  4. Passt bitte euren Zoom-Anzeigennamen an: Klickt dabei auf die 3 Punkte, die bei eurem Kamera-Fenster zu sehen sind. Dann auf „Umbenennen“ und gebt euren Vornamen, Nachnamen + Region an, damit wir immer wissen, wer spricht bzw. eine Frage hat
  5. Nutzt das Feature „Hand heben“, um zu signalisieren, dass ihr eine Frage habt
  6. Bitte testet die Funktion in Zoom vorab über „Lautsprecher & Mikrofon testen“

Überblick & Zusammenfassung der letzten Stammtische

 

Falls es zu Problemen beim Einstieg in die Videokonferenz kommen sollte, dann meldet euch bitte kurz telefonisch unter 04242 / 257531 bei uns!

Vergangene Stammtische Überblick & Zusammenfassung der letzten Stammtische

ÖWD Stammtisch #33: Präsentation der BTE-Studie zum digitalen Verhalten von Wandernden Ergebnisse zur Mediennutzung in der Inspirationsphase, in der Informationsphase und während der Wanderung mit anschließender Diskussion zu den Erkenntnissen

Fünf Ergebnisse aus der Studie:

  • Ein relativ großer Teil der Wanderer präferiert leichte(re) Wanderungen mit moderaten Steigungen.
  • Direkte und indirekte Empfehlungen von Freunden und Bekannten über Social Media sind wichtige Inspirationsquellen. Ein qualitativ hochwertiges Wanderangebot und bleibende Erlebnisse vor Ort sind die Basis für Weiterempfehlungen.
  • Die Internetseiten der Wanderregionen sind die am häufigsten genannte Inspirations- und Informations-Quelle. Gut aufbereitete Regions-Websites können wesentlich zur Inspiration, Besucherinformation und Besucherlenkung beitragen.
  • Infotafeln mit Übersichtskarten vor Ort werden gerne als Informationsquelle genützt.
  • Überraschend: Google Maps wird vergleichsweise häufig während der Wanderung genützt (offen bleibt, für welche Zwecke genau). Komoot ist die am zweithäufigsten genützte App.

ÖWD Stammtisch #32: Wandersommer deines Lebens

Key Facts

Der Wandersommer deines Lebens  

💡 Die Idee
Wir schicken Content Creator durch 10 Regionen Österreichs Wanderdörfer

🏁 Das Ziel
Das Wandern, die Natur und Österreichs Wanderdörfer unserer jungen Zielgruppe näher bringen

🎯 Der Fokus
Content Produktion, Social-Media-Marketing für unsere junge Zielgruppe & Influencer-Relation

✅ Der Output
– Kreativer Content
– Aufbau von Influencer-Netzwerk und Newcomer Content Creator
– Persönliche Einblicke & Geschichten aus unseren Wanderdestinationen
– Digitale Präsenz auf mehreren Plattformen

Das Content Creator Event 

Der Output für die Austragungsregion des Content Creator Events

👉 Networking: Content Creator, Brand Ambassadors und Partner
👉 Positionierung als attraktive Wanderdestination in einer jungen Zielgruppe
👉 Aktive Kommunikation als Austragungsregion ab Februar B2C und B2B von ÖWD
👉 Kommunikation in den Accounts unserer TOP 10 Teams
👉 Content, Content, Content: exklusiver Content von den TOP 10 Teams und unseren Fotografen + Community-Preis-Gewinner kommen nochmals in die Region. Zusätzlich erhaltet ihr ein exklusives E-Book aus eurer Region.

 Eure Möglichkeiten zur Teilnahme 

⛰️ Eine Region als Austragungsregion des Content Creator Events

⛰️ 10 Routen-Regionen für den „Wandersommer deines Lebens“

ÖWD Stammtisch #31: 2. Wintersonne Stammtisch 2024 Das haben wir vor: Wintersonne Konzept 2024/25

Key Facts

☀️ Neu ab Saison 2024/25: jede teilnehmende Region (unabhängig ihres Aktivitäten-Fokus) muss mind. 1 Winterwanderweg zertifizieren lassen oder schon zertifiziert haben.

☀️ Der Fokus der Kommunikation liegt auch in der Saison 2024/25 auf Winterwandern.

☀️ Die Winterwanderwege-Zertifizierung kann parallel zur Teilnahme an der Angebotsgruppe passieren. Die Kommunikationsmaßnahmen erfolgen sofort mit dem Beitritt.

☀️ Neue Mitglieder können ihren Beitritt durch die aktive Buchung des Premium-Pakets auf der B2B-Seite von Wintersonne bekanntgeben.

☀️ Die Teilnahme an der Angebotsgruppe Wintersonne ist fortlaufend. Ein Austritt muss schriftlich bis spätestens 30. April jedes Jahres bekanntgeben werden.

☀️ Es können beliebig viele Dörfer (auch nicht zertifizierte) und auch weitere Aktivitäten wie Schneeschuhwandern oder Skitouren weiterhin pro Region präsentiert werden.

☀️ Auch dieses Jahr kann ein Gastgeber pro Region als Gastgeber-Empfehlung auf der Wintersonne-Regionsseite dargestellt werden. Diese Platzierung ist für den Gastgeber kostenpflichtig und über die Gastgeber-B2B-Seite mit dem Spezial-Paket buchbar.

ÖWD Stammtisch #30: 1. GSV Stammtisch 2024 Update und Ausblick Rezertifizierung 2024

Key Facts

👉 Warum Qualitätssicherung

  • Wandererlebnisse, die Eindruck hinterlassen
  • Den Wert Eurer Regionen für (potenzielle Gäste) steigern
  • Ein Wanderdorf “muss” sich durch hohe Qualität der Wanderangebote auszeichnen
  • Der Blick auf das Wesentliche
  • Blinde Flecken sichtbar machen
  • Wertschätzung Eurer Arbeit – Sichtbarmachen von Qualität

👉 Knackpunkte der (Re-)Zertifizierung WanderwegLeitideekonformes Gesamterlebnis

  • Störungsfreies Naturerlebnis
  • Orientierungssicherheit
  • Sicherungs- und Unterstützungsinfrastruktur
  • Wanderstartplatz – Tourenstartplatz
  • Basis-Weginformation

👉 Knackpunkte der (Re-)Zertifizierung WanderDORFVorhandensein einer regionalen Leitidee und Integration des Dorfes

  • Zentraler Wanderstartplatz im Dorf
  • Dorfrundweg, der die Faszination des Dorfes erlebbar macht
  • Wanderkompetenz und Wanderinfrastruktur
  • Wandermanager:in, Wegewart:in / Wegeteam / Geführte Wanderungen
  • 1 zertifizierter Wanderweg

👉  Schlüsselkriterien WandergastgeberHauseigener Wanderstarplatz

  • Wanderinfoecke im Haus
  • Wanderkompetenz des Gastgebers – wöchentliche Gastgeber-Tour
  • 2 geführte Touren/Woche (Angebot des TVBs zählt)
  • Kommunikation der Wanderqualitätsleistungen

ÖWD Stammtisch #29: Weitwandern Zahlen und Erfahrungswerte für 2024

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Key Facts

🎯  Weitwandern ist Zukunftsthema
👉  Die Social Media Reichweite wächst stetig: Rund 42.000 Abonnenten auf Instagram (+150% seit Juni 2023)
👉  Die Presse liebt Weitwandern: 7 Presseartikel 2023 und hohes Interesse am Thema Weitwandern auf der Pressetour 2024

🎯  Mehr Nutzer:innen – Mehr Seitenaufrufe – aber Anfragen-Minus im ersten Quartal: Trendumkehr bei Anfragen durch gesetzte Maßnahmen:

👉  bewährtes Anfrageformular steigert Anfragen wieder
👉  Intensive Marketingmaßnahmen in den nächsten Monaten
👉  Schwerpunkt in Saisonverlängerung
Es geht wieder bergauf!

🎯  2024 hat sich bei unseren Weitwanderwegen viel getan:
👉  Namen wurden geändert (z.B. 3-Tage-Hüttentour am Wilden Kaiser), Routenverläufe verlegt (z.B. Hüttenwanderung am Ötztal Trek), Wege erweitert,…
👉  …und es gibt neue Winterweitwanderwege (z.B. Paznaun-Ischgl)
👉  Beliebteste Themenseiten: Weitwandern von Hütte zu Hütte, Alpenüberquerungen & Weitwandern mit Hund
Neu dazugekommen: Mehrtägige Hüttentouren, Weitwandern im Frühling, 3-Tagestouren

ÖWD Stammtisch #28: Usertests Mit Feedback von Menschen die Benutzbarkeit eurer Website verbessern!

Key Facts

🙌  Bei Usertests beobachten wir – als Expert:innen – andere Menschen – als potentielle Gäste – wie sie eure Website benutzen. Aus der Beobachtung können wir unsere Erkenntnisse über die Benutzbarkeit der Websites ziehen.

🙌  Das Testszenario eines Usertests richtet sich nach euren individuellen Anforderungen und Problemstellungen. In vorangehenden Gesprächen erläutern und schärfen wir gemeinsam mit euch die Fragestellung, um zu möglichst aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen.

🙌  Die Fragestellung eines Usertests kann sowohl technische Umsetzung, Design als auch die inhaltliche Ebene der Website betreffen. Es empfiehlt sich aber in einem Usertest auf eine Ebene zu fokussieren um möglichst präzise Aussagen zu erhalten

🙌  Als Ergebnis eines Usertests bekommt ihr in persönlichen Gesprächen positive, neutrale und negative Beobachtungen und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen. Diese Empfehlungen könnt ihr unabhängig von uns weiter verarbeiten und in eurem bestehenden System einarbeiten.

Beispiele für den Impact von Beobachtungen

Bsp. 1: Hund als Familienmitglied

👉   Testszenario: Jemand möchte für 2 Erwachsene, 2 Kinder und einen Hund für 3 Nächte buchen.

👉  Annahme für dir Berechnung des Impacts: Eure Website hat 100.000 User pro Monat und 10% der Anfragen kommen von Hundebesitzer:innen, das sind 1.000 User.

👉  Beobachtung im Usertest: 50% der User finden den Filter für „Hunde erlaubt“ nicht

👉  Schlussfolgerung: 500 potentielle Buchungen bzw. 6.000 potentielle Nächtigungen gehen verloren.

Bsp. 2: Suche und automatische Filterung

👉  Testszenario: Jemand möchte ein Hotel mit bestimmten Anforderungen buchen und gibt diese in den Filter ein.

👉  Annahme für dir Berechnung des Impacts: Eure Website hat 100.000 User pro Monat

👉 Ergebnis des Usertests: 60% der User drücken nach der Auswahl der entsprechenden Filter nicht auf den Button „Unterkunft suchen“ sondern gehen direkt in die nicht angepasste Unterkunftsauswahl. Nachdem sie erkennen dass ein Großteil der Unterkünfte nicht ihrer Auswahl entspricht brechen etwa 50% dieser User den Buchungsvorgang ab.

👉  Schlussfolgerung: 3.000 potentielle Buchungen gehen verloren.

 

 


ÖWD Stammtisch #27: Spielend wandern Natur & Ressourcen: Wanderwege neu bespielt

Key Facts

🙌  Diese Spielend wandern Ressourcen könnt ihr jederzeit nutzen und damit das Thema Familien in eurer Region stärken 

  • Naturspielorte: Gib deine Naturspielorte, Wege, Ausflugsziele und magischen Spielorte in unsere Sammlung ein – du profitierst von unseren Bewerbungen!
  • Naturspielesammlung: EBook Download auf eurer Website einbinden und bei Bedarf weitere ÖWD gebrandete Booklets in Kleinauflagen anfragen
  • Contentpaket: Nutze das umfangreiche Contentpaket, um deinen Familienbereich, dein Marketing noch zielgruppengerechter zu gestalten. Alle Infos dazu findet ihr auf der b2b Plattform.

🙌  wandern & spielen – mehr braucht es nicht (manchmal ist “einfach” genau das Richtige)

Der Spielend wandern Weg

  • …ein innovatives Angebot ohne Eingriffe in die Natur, das den Charakter der Landschaft als eigentliche Attraktion aufwertet.
  • …ein flexibles Ganzjahresprodukt, ohne Wartung, Lizenzen und mit überschaubarer Instandhaltung.
  • …investiert in vorhandene Werte. Budgetentlastung ist überall ein Thema.

🙌  Best Practice Beispiel „Riedingtal“ – Hochkönig

Als erste Region von Österreichs Wanderdörfern setzt der Hochkönig mit zwei „Spielend wandern Wegen“ auf das zukunftsfähige Wanderprodukt, das Ressourcen schont, bestehende Infrastruktur in Wert setzt und eine nachhaltige Wertschöpfung in der Region fördert.

Hier findet ihr ein kurzes Video zum Spielend wandern Weg 


ÖWD Stammtisch #26: Wintersonne - Recap & Ausblick Verdoppelung der Weiterleitungen mit weniger Teilnehmerregionen und weniger Budget | Erfolgsformat Impulstag Winterwandern

Inhalt:

  • Ausgangslage & Ziele
  • Unsere Ergebnisse in Zahlen
  • 3 Erkenntnisse aus der Kampagne im Detail
  • Qualitätssicherung Winterwanderwege
  • Theorie & Praxis bei Zertifizierung von Winterwanderwegen
  • Ausblick & Zusammenfassung

Key Facts

🙌  Weniger Teilnehmerregionen – weniger Budget – Verdoppelung der Weiterleitungen zu Webseiten von Regionen und Gastgebern.

🙌  Wandern als Ganzjahresangebot – Wandern im Winter ist ganz klar ein Zukunftsthema

🙌  Herausforderung Winterwandern ohne Schnee: Wie kann man Regionen ohne sichere Schneedecke gut in der Kampagne mitnehmen

🙌  9 Wege in Zertifizierung: Alle begangenen Winterwanderwege können in die Auslage gestellt werden. Potentiale sind bei Beschilderung, Inszenierung und Storytelling vorhanden

🙌  Impulstag Winterwandern – ein neues und wertvolles Format als Know-how- und Netzwerk-Treffpunkt für Winterwanderverantwortliche und Wegewart:innen.

🙌  Mehr Teilnehemer:innen aus den Wanderdörfern für die Angebotsgruppe Wintersonne und den Impulstag Winterwandern als Ziel für nächstes Jahr


ÖWD Stammtisch #25: Region Seefeld - Echt nachhaltig Mit Raphael Chrysochoidis & Christian Wandl

Inhalt:

Raphael Chrysochoidis
(Lebensraum- & Nachhaltigkeitskoordinator Tourismusverband Seefeld) &
Christian Wandl
(Biohotel Leutascherhof, 1. Obmann Stvt. Tourismusverband Seefeld)…

  • …haben uns einen Überblick über die Initiativen der Region Seefeld rund um das Umweltzeichen und Nachhaltigkeit im Allgemeinen gegeben,
  • …beantworteten die Fragen „“Was hat es mit den Plateau Pionieren auf sich?” und „Wer steckt dahinter und was haben sie erreicht?
  • …und präsentierten uns ihre Learnings aus den letzten 4 Jahren: Wo gibt es Stolpersteine und wie kann man diese umwandern?

Key Facts

  • Mut & Offenheit für Veränderung: Ohne Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit werden wir uns in Zukunft schwer tun.
  • Commitment: Die (regionalen) Entscheidungsträger müssen mit im Boot sein. Auch wenn es einmal Gegenwind gibt, dran bleiben.
  • Start mit den Engagierten: Es werden nicht immer alle (sofort)  begeistert sein, aber wir können und mit ins Boot holen. Die anfänglichen Skeptiker:innen werden oft zu wertvollen Mitstreiter:innen.
  • Strukturen schaffen – Das Thema Nachhaltigkeit in täglichen (Entscheidungs-)Prozessen verankern: „Dann kriechen schon einmal die Haustechniker durch die Heizkeller und diskutieren alternative Möglichkeiten…
  • Umweltzeichen nützten: Ja, es ist bürokratischer Aufwand, aber es schafft einen Überblick von „außen“ und verleiht vielen Einzelprojekten eine gemeinsame Struktur.
  • Öffentlicher Verkehr: Investition in den öffentlichen Verkehr (Taktung, Netzdichte etc.) kommt nicht nur touristischen Gästen, sondern auch der einheimischen Bevölkerung zugute.

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